Stadtgalerie und Fotohof | Kontrollamt bestätigt korrekte Mittelverwendung
Im Mai 2010 beauftragte der Kontrollausschuss das Kontrollamt zu prüfen, ob die Stadtgalerie und der Fotohof die Subventionen bzw. Investitionsbeteiligungen der Stadt ordentlich verwendet haben. „Ein besonderes Augenmerk sollte darauf gelegt werden, ob die gemeinderätlichen Gremien und das Kontrollamt ausreichend eingebunden wurden. Der nun vorliegende Prüfbericht kommt zu einem positiven Ergebnis“, berichtet SPÖ-Gemeinderat Mag. Wolfgang Gallei.
Mit dem Umzug der beiden zeitgenössischen Kultureinrichtungen auf das Stadtwerkeareal hat sich Lehen noch mehr zum attraktiven und innovativen Wissens- und Kulturbezirk entwickelt. Beide Einrichtungen haben nun einen großzügigen Entfaltungsrahmen für ihr vielfältiges Angebot. „So hat die Stadtgalerie mit ihrer transparenten und imposanten Lichtdecke und einer Raumhöhe von fast sieben Metern eine Ausstellungsfläche die ihresgleichen sucht. Der Fotohof bietet durch seine gemütliche Lounge im Eingangsbereich, Medienraum, Shop und Bibliothek niederschwellige Möglichkeiten an, Kunst zu erfahren“, ergänzt Gallei.
Das Kontrollamt stellte fest, dass sowohl die Gesamtprojektkosten, als auch die Ausbau- und Betriebsausstattungskosten eingehalten wurden. „Stadtgalerie und Fotohof wurde somit der korrekte Umgang mit Subventionsmitteln bestätigt. Seitens des Gemeinderats wurden die jeweiligen Projektkosten allesamt mit einer Kostenbandbreite +/- 2 % genehmigt“ so Gallei weiter. Abschließend stellt der SPÖ-Gemeinderat fest, dass durch die Nachbarschaft beider Häuser mit der Stadt-Bibliothek, dem Literaturhaus, und der Galerie Eboran, sicherlich auch zukünftig gute Synergieeffekte erzielt werden können.