Straßenbeleuchtung entlang der S-Bahnhaltestelle Liefering

GRin Ursula Schupfer

Mitte Dezember wird die neue S-Bahnhaltestelle in LIefering eröffnet. „Zeitgleich errichtet die Stadt auf einer 150m langen Strecke am Keltenweg - zwischen Carola-Blome-Straße und der neuen Haltestelle - eine neue Straßenbeleuchtung. Die Sicherheit der FußgängerInnen und RadfahrerInnen wird dadurch erheblich verbessert“, berichtet die Lieferinger SPÖ-Gemeinderätin Ursula Schupfer anschließend an den heutigen Bauausschuss. „Schließlich ist ein sicherer Weg für die Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln ein wesentlicher Faktor“, so Schupfer weiter. Zum Einsatz kommen LED-Leuchten mit automatischer Nachtabsenkung. Damit wird die Straße nur bei tatsächlicher Bewegung beleuchtet.

Die Weiterführung der S-Bahn nach Liefering führt zu einer deutlichen Reduktion des  Verkehrsaufkommens und damit einhergehend zu einer geringeren Belastung der AnrainerInnen. „S-BahnfahrerInnen erreichen künftig auf kurzem Weg den Hauptbahnhof und Güterzüge können durch die neue Weichenverbindung für die Westeinfahrt nach Liefering direkt in den Containerterminal Salzburg bei der Firma Kaindl einfahren“ führt Schupfer weiter aus.

Darüber hinaus wurde im heutigen Bauausschuss auch ein Ausbau der Straßenbeleuchtung in Gnigl beschlossen. „Gemeinsam mit den Bauarbeiten zum Ausbau des Möslweges wird auf einem 180m langen Teilstück am Maierwiesweg eine öffentliche Beleuchtung errichtet. Da vor Ort kein Gehsteig oder Radweg besteht, wird durch die neue Straßenbeleuchtung die Sicherheit massiv erhöht“, ergänzt die Gnigler Gemeinderätin Mag.a Dagmar Aigner.
Im Rahmen des Ausbauprogrammes der öffentlichen Beleuchtung wurden noch zwei weitere neue Beleuchtungsstrecken beschlossen: Ein 300m langes Teilstück zwischen Hermann-Gmeiner-Straße 27 und Loiger Straße 47 und die Beleuchtung eines 120 Meter langen Verbindungsweges zwischen dem neuen Generationenwohnprojekt „Rosa Zukunft“ in der Rosa Hofmann Straße und dem Seniorenheim Taxham.