Stadtsenat beschließt Dreijahresförderung für den Salzburg Marathon

Der Salzburg Marathon ist in den letzten Jahren zum Fixpunkt im Österreichischen Marathonkalender geworden und das größte Laufevent in Salzburg. „Mit der mittelfristigen Förderungsvereinbarung können wir den Marathon für die nächsten drei Jahre absichern“, freut sich KV Bernhard Auinger nach dem mehrheitlichen Beschluss gegen die Stimme der FPÖ im heutigen Stadtsenat.

Tausende Laufbegeisterte nahmen bisher teil, Jahr für Jahr werden es mehr. So liefen beim ersten Marathon 1.600 Menschen mit – beim heurigen 10jährigen Jubiläum waren es bereits 6.789 StarterInnen. Mit TeilnehmerInnen aus über 50 Nationen ist die Veranstaltung mittlerweile auch für den Tourismus und die Wirtschaft von Bedeutung. Schließlich generiert der Marathon mehr als 7.000 Nächtigungen und eine Wertschöpfung von rund drei Millionen Euro.

Damit der zur Top-Veranstaltung avancierte Event auch langfristig planen und sich weiterentwickeln kann, haben wir heute die mittelfristige Förderung in Höhe von 66.000 Euro für die nächsten drei Jahre beschlossen. Dies entspricht einem Plus von 6.000 Euro im Vergleich zur letzten Vereinbarung“ so Auinger abschließend, der selbst zumindest am Halbmarathon teilnehmen wird.

Termine

Zur Zeit keine Termine vorhanden.