Landesregierung kann EM-Stadionnutzung für die Austria möglich machen!

„Sportlich fair sieht anders aus“, meint Klubvorsitzender Gemeinderat Bernhard Auinger zu der Situation der Austria Salzburg. Diese kann wie berichtet das anstehende Ligaspiel gegen Innsbruck nicht in Schwanenstadt austragen, weil dort die Sicherheitsbedingungen nicht ausreichend gegeben sind.

Dabei gäbe es durchaus die Möglichkeit, für das Spiel gegen Innsbruck ins EM-Stadion Kleßheim auszuweichen. Zwischen Land Salzburg und Red Bull besteht ein Vertrag zur Stadionnutzung. Der enthält, dass das Land Salzburg sechs Mal jährlich die Sportstätte nutzen kann. „Ein Hochsicherheitsspiel, wie es von manchen gegen Innsbruck erwartet wird, kann dort sicher stattfinden. Dass die Austria-Fans aber durchaus ohne Ausschreitungen sportliche Ereignisse genießen können, zeigte auch das Spiel gegen den FC Liefering, das emotional, aber völlig gelassen von den Fans begleitet wurde“, so Auinger weiter.

„Ich begrüße das Engagement von Otto Konrad, der sich ebenfalls für die Nutzung des EM-Stadions Kleßheim ausspricht und fordere das Land auf, seine Möglichkeiten aus dem Stadionvertrag aufzugreifen und das Stadion für das geplante Spiel gegen Innsbruck zur Verfügung zu stellen! Kein Salzburger könnte verstehen, warum das Red Bull Stadion nicht genutzt werden sollte. Eine Absage für die Austria könnten die Salzburger daher sicher nicht nachvollziehen“, so Auinger abschließend.