Neue Zufahrtsstrasse zur Rollenden Landstrasse

GRin Hannelore Schmidt

Anlässlich der Diskussionen in der Ideenwerkstatt Schallmoos-West wurde von den teilnehmenden BewohnerInnen die Rollende Landstraße (ROLA) und das damit einhergehende Verkehrs- und Lärmaufkommen als Hauptproblem im Verkehr identifiziert. „Als betroffene Anwohnerin ist mir eine Lösung, die den Lärm, der insbesondere in der Nachtruhe zum Problem wird, seit jeher ein großes Anliegen. Es freut mich daher sehr, dass nun eine neue Zufahrtsstraße angedacht wird und mein langjähriges Bemühen somit Früchte trägt“, betont die Schallmooser SPÖ-Gemeinderätin Hannelore Schmidt nach dem heutigen Beschluss im Stadtsenat. Seitens der Stadt werden nun Verhandlungen mit der ÖBB hinsichtlich Umsetzung und Finanzierung aufgenommen.

Derzeit befindet sich für die täglich mehrmalige Be- und Entladung von bis zu 41 LKWs keine Abstellfläche auf Bahngrund. Die wartenden LKWs werden stattdessen in der Gnigler- und Vogelweiderstraße abgestellt, was zu erhöhtem Lärm, aber auch zur Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit und des Verkehrsflusses führt. „Mit einer neuen Straße, die von der Baron-Schwarz-Brücke parallel zur Magazinstraße auf das ÖBB-Grundstück führen würde, könnten alle Fahrten zum Güterbahnhof und zur Rola direkt erfolgen. Der Anreiz, zum Tanken durch das Wohngebiet zu fahren, würde durch die Verlagerung der Route ebenso wegfallen“, führt Schmidt weiter aus.

"Ich hoffe, dass die Verhandlungen mit der ÖBB rasch zu einem positiven Ergebnis führen, damit die Zufahrtstraße bald errichtet werden kann“, ergänzt Schmidt abschließend.

Termine

Zur Zeit keine Termine vorhanden.