NaturfreundInnen unterstützen das Hilfsprojekt "Salzburg für junge Flüchtlinge"
Bild: SPÖ Salzburg Stadt / NaturfreundInnen Salzburg
Im Bild Walter Mitterbauer (4. von links), GRin Johanna Schnellinger (4. von rechts) und GRin Karin Dollinger genossen mit den jugendlichen Flüchtlingen den herrlichen Ausblick auf der Stadtalm.
Im Rahmen der Aktion "Salzburg für junge Flüchtlinge" fand bereits der zehnte Ausflug mit minderjährigen, unbegleiteten Flüchtlingen statt. Die Jugendlichen der Hayat Einrichtung Schallmoos konnten bei herrlichem Herbstwetter einen wunderschönen Stadtspaziergang bis über den Mönchsberg genießen und freuten sich über die Einladung der NaturfreundInnen zur Jause auf der Stadtalm.
Die Hilfsaktion der Stadt-SPÖ gemeinsam mit der Volkshilfe wurde im August gestartet und bietet verschiedene Schwerpunkte: So wurden bereits 158 mit Schreibmaterialien gefüllte Schultaschen verteilt, Fahrräder verkehrstauglich gemacht und Ausflüge unternommen.
Die zehn Ausflüge - mit dem Schwerpunkt Jugendlichen unbeschwerte Stunden zu schenken und sie mit Salzburg vertraut zu machen – fanden ebenfalls großen Anklang.
Gemeinsames Fußballspielen, Spaziergänge, der Besuch der Burg Werfen und des Rupertikirtages standen dabei ebenso am Programm wie Schifffahrten auf der Salzach und ein Kinobesuch.
Die Projekt-Initiatoren Othmar Schneglberger von der Volkshilfe Salzburg und GRin Karin Dollinger ersuchen um weitere finanzielle Unterstützung für das Projekt "Salzburg für junge Flüchtlinge". Die Gelder des Spendenkontos der Salzburger Volkshilfe (Salzburger Sparkasse: IBAN AT86 2040 4000 4160 0354 , BIC: SBGSAT2SXXX) werden für weitere Sachleistungen an die Jugendlichen und Integrationsvorhaben verwendet.
„Viele GemeinderätInnen und Abgeordnete aber auch zahlreiche ehrenamtliche HelferInnen engagieren sich bei dem Projekt, um die jugendlichen Flüchtlinge breit in unserer Gesellschaft zu verankern. Die Bereicherung und der Gewinn liegen auf beiden Seiten“, so Dollinger abschließend.