10 Jahre Stadtbibliothek Lehen | Eine Erfolgsgeschichte
Die Stadtbibliothek in Lehen ist zum festen Bestandteil des Stadtteils Lehen und zu einem wichtigen Baustein der Wissensstadt Salzburg geworden. Auf 5.067 Quadratmetern werden Literatur, Zeitschriften und digitale Medien angeboten. Auch als Veranstaltungsort ist die Stadtbibliothek eine wichtige Location. 2017 konnten 301 Veranstaltungen mit 10.692 BesucherInnen durchgeführt werden. Im Jänner 2019 feiert die Stadtbibliothek in Lehen ihr 10-jähriges Bestehen. „Der aktuelle Prüfbericht des städtischen Kontrollamts zeigt: Die Gesamtkosten für die Bibliothek sind vergleichsweise niedrig. Die Stadtbibliothek ist ein großer Erfolg“, kommentiert Kontrollausschussmitglied und stellvertretender SPÖ-Klubvorsitzender Wolfgang Gallei.
1,1 Millionen Entlehnungen - Kosten pro Entlehnung österreichweit am Geringsten
Die Stadtbibliothek hat etwa 19.000 aktive NutzerInnen. Im Jahr 2016 wurden 1,1 Millionen Entlehnungen gezählt. Die Stadtbibliothek liegt mit knapp 7 Entlehnungen pro EinwohnerIn deutlich vor den anderen Landeshauptstadtbibliotheken über 100.000 EinwohnerInnen. Diese haben lediglich zwischen 2,5 und 5 Entlehnungen pro EinwohnerIn. „Besonders erfreulich ist, dass die Kosten pro Entlehnung mit 2,95 Euro unter dem österreichweiten Durchschnitt liegen. Andere Landeshauptstädte mit mehr als 100.000 EinwohnerInnen liegen hier mit einem Wert zwischen 2,98 und 3,75 Euro pro Entlehnung teilweise sehr deutlich darüber“, erklärt Gallei. „Die Tatsache, dass die Stadtbibliothek eine sehr hohe Anzahl an Entlehnungen verzeichnet und gleichzeitig 97,7 Prozent der NutzerInnen sie weiterempfehlen würden, spricht für sich“, ist Gallei hocherfreut.
Niedrige Gesamtkosten: Mietkosten unter der marktüblichen Bandbreite
Angesichts der medialen Berichterstattung, in welcher jüngst davon gesprochen wurde, dass die Mietkosten der „Stadt teuer zu stehen“ kommen, verweist man seitens der SPÖ-Fraktion auf die niedrigen Gesamtkosten. „Der Prüfbericht des Kontrollamts zeigt deutlich, dass die Mietkosten für die Stadtbibliothek sogar unter dem marktüblichen Preis liegen. Das geht aus dem Gutachten eines Immobiliensachverständigen hervor“, erklärt Gallei. „Ähnlich moderat verhält es auch mit den Betriebskosten. Hier hat die Prüfung ergeben, dass diese in der Bandbreite der marktüblichen Preise liegen. Alles in allem eine sehr positive Entwicklung“, so Gallei abschließend.