Stadtbudget mit Rekordinvestitionen mit breiter Mehrheit beschlossen

Klubvorsitzender GR Bernhard Auinger | Nach konstruktiven Verhandlungen mit allen Fraktionen haben wir einen ordentlicher Haushalt mit 470,4 Millionen und ein Rekordinvestitionsbudget von 49 Millionen Euro mehrheitlich gegen die Stimmen der Freiheitlichen beschlossen.

Zufrieden stimmt SPÖ-Klubvorsitzenden Bernhard Auinger das Ergebnis der heutigen Budgetsenatsitzung. „Nach konstruktiven Verhandlungen mit allen Fraktionen haben wir einen ordentlicher Haushalt mit 470,4 Millionen und ein Rekordinvestitionsbudget von 49 Millionen Euro mehrheitlich gegen die Stimmen der Freiheitlichen beschlossen“, betont Auinger. So wird auch im kommenden Jahr wieder wesentlich in die kommunale Infrastruktur investiert: „9,48 Millionen für die städtischen SeniorInnenwohnhäuser, 1,2 Millionen Euro für die SeniorInnenzentren aber auch Investitionen von 7,3 Millionen für die Schulen zeigen, dass das Budget eine klare sozialdemokratische Handschrift hat“, so Auinger weiter.

„Dank der guten Budgetpolitik von Bürgermeister Heinz Schaden werden vom außerordentlichen Investitionshaushalt nur 18,4 Millionen Euro aus Darlehen budgetiert. Insgesamt wird die Stadt Salzburg auch im kommenden Jahr keine Neuverschuldung eingehen sondern den Schuldenstand weiter enorm reduzieren. Die gute Budgetlage lässt es deshalb auch zu, dass wir die Abfall- und Kanalgebühren auch im Jahr 2015 nicht erhöhen“, ergänzt Auinger abschließend.