Stadt-SPÖ trauert um Altbürgermeister Heinrich Salfenauer
Persönlich betroffen reagiert SPÖ-Bezirksvorsitzender, GR Michael Wanner auf das Ableben von Altbürgermeister Heinrich Salfenauer, der gestern im 96. Lebensjahr verstorben ist. „Salfenauer war in seiner 30jährigen kommunalpolitischen Tätigkeit, die er 1957 mit dem Eintritt in den Gemeinderat begann, ein Wegbereiter einer modernen aufgeschlossenen Sozialdemokratie und blieb bis ins hohe Alter ein interessierter politischer Gesprächspartner“, betont Wanner.
Sowohl in seiner Zeit als Stadtrat für Kultur, Sport, Schulen sowie Personal- und Jugendfürsorge als auch als Bürgermeister wurden große Investitionen in den Schulbau umgesetzt. Als Bürgermeister setzte er nachhaltige Projekte wie den Bau der Mönchsberggaragen und damit einhergehend erste Schritte zur Errichtung der Fußgängerzone in der Altstadt um. Die Gründung des Reinhalteverbandes fiel ebenso in seine Amtszeit.
„Geprägt durch den Kriegsdienst und die anschließende Gefangenschaft war er stets ein Kämpfer für demokratische Werte und als Zeitzeuge bei den sozialdemokratischen FreiheitskämpferInnen aktiv. Seitens der Sozialdemokratie wurde er für seine Verdienste mit der Viktor-Adler-Plakette sowie der Bruno-Kreisky-Medaille in Gold geehrt“, führt Wanner weiter aus. Darüber hinaus wurde er 1981 zum Ehrenbürger der Stadt Salzburg ernannt.