02/07/2015 - 16:18
Projektförderung für Jazzfestival Take the A-Train gegen ÖVP beschlossen
Von 17. bis 20. September findet heuer das Jazz-Festival „Take the A-Train“ an zahlreichen Locations rund um den Bahnhof statt. „Ich freue mich, dass wir die Förderung heute mehrheitlich gegen die Stimmen der ÖVP beschließen konnten“, betont Kultursprecher, Gemeinderat Sebastian Lankes anschließend an den Kulturausschuss. „Die Organisatoren rund um Andreas Neumayer vom Jazzit, die in der Szene fest verankert sind, stellen ein ambitioniertes Festival auf die Beine, das die Salzburger Musikszene miteinbindet und dabei vor allem auch Jugendförderung betreibt“, so Lankes weiter.
Konkret wird eine Mischung aus Konzerten mit SchülerInnen des Musikums, verschiedenen JazzmusikerInnen und Bands am Bahnhofsvorplatz, dem Forum, dem Hotel Europa sowie in Teilen des Bahnhofs und in Zügen stattfinden.
„Die Ablehnung der ÖVP ist nicht nachvollziehbar, da das Festival „Jazz and the City“ erst zu einem späteren Zeitpunkt stattfindet, ein völlig anderes Programm liefert, und nur in der Altstadt stattfindet. Die seitens der ÖVP geforderte Kooperation ist rein räumlich nicht möglich. Das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen“, so Lankes abschließend.