Natur erleben: Naturfreunde übernehmen Wartungsvertrag für Klettersteig am Kapuzinerberg

Damit wird in Schallmoos der boomenden Sportart Rechnung getragen. Klettern wird seit einigen Jahren zudem auch für therapeutische Zwecke eingesetzt. Den Wartungsvertrag übernehmen die Naturfreunde. Als Kooperationspartner der Stadt Salzburg dient das Jugendbüro. Der kostenlose Zugang zum Klettersteig ist somit gewährleistet,“ so Auinger weiter.

Die MitarbeiterInnen von STREUSALZ leisten mit unterschiedlichen Bewegungsangeboten einen wichtigen Beitrag, damit die Stadt Salzburg ein vielfältiger Ort mit Spielplatz- und Abenteuerangeboten ist. „Der Klettersteig am Kapuzinerberg trägt dazu bei, dass junge Menschen ihre Heimatstadt auch vom Berg aus erleben können und Salzburg somit als lebenswerte Stadt für sich nutzen“, fügt der SPÖ-Jugendsprecher, Osman Günes hinzu.

Da der bereits bestehende Klettersteig nur für erfahrene KletterInnen geeignet ist, wird nun ein zusätzlicher Steig errichtet, der für AnfängerInnen gut passt. Die Route startet neben dem Ein- bzw. Ausgang der Glockengassengarage und verläuft in Schlangenlinien bis zum Aussichtsplateau an der oberen Geländekante des Nordhanges des Kapuzinerberges. Die Länge beträgt 130m, ein früherer Ausstieg ist nach 80m möglich.

Der Verein Akzente sowie die Naturfreunde tragen jeweils 2.000 Euro zur Umsetzung bei. Knapp 12.000 Euro werden seitens der Stadt bereitgestellt.


 

Termine

Zur Zeit keine Termine vorhanden.