Leistbares Wohnen | 139 neue geförderte Mietwohnungen in Liefering beschlossen
„Mit dem heutigen Beschluss des Bebauungsplanes der Aufbaustufe ist der Weg frei für den Neubau von 139 geförderten Mietwohnungen in Liefering“, berichtet SPÖ-Planungsausschussvorsitzender, Gemeinderat Michael Wanner anschließend an den Planungsausschuss erfreut.
Konkret werden vom Architekturbüro ARTEC sieben drei-bis viergeschoßige Baukörper geplant, die sich ideal in die Mischstruktur von Wohnen und Gewerbe im Umfeld einfügen. Pro Wohnung ist ein Tiefgaragenplatz vorgesehen. Um die Oberfläche möglichst autofrei zu halten werden auf Anregung der AnrainerInnen zwei Zufahrten – jeweils eine von der Saalachstraße und vom Rottweg - zur Tiefgarage errichtet. Nur die BewohnerInnenparkplätze werden an der Oberfläche errichtet. Zudem ist das Wohnprojekt ideal an den öffentlichen Verkehr angeschlossen. Konkret verkehren entlang der angrenzenden Münchner Bundesstraße die Buslinien 4 und 14 im 10-Minuten Takt. Die S-Bahn Haltestelle Salzburg-Liefering südlich des Planungsgebietes ist ebenso in wenigen Gehminuten zu erreichen.
Die wiederholte Forderung der ÖVP mehr geförderten Eigentumswohnbau zu ermöglichen geht am Bedarf vorbei. „Junge Familien, die die Stadt ÖVP damit bedienen will, können sich Eigentumswohnbau schlichtweg nicht leisten. Um den stetig ansteigenden Preisen am privaten Wohnungsmarkt konsequent entgegenzutreten braucht es volle Konzentration und permanenten Ausbau von geförderten Mietwohnungen“ so Wanner abschließend auch in Richtung FPÖ und NEOS, die diesen Antrag unterstützt hätten. Die Mehrheit von SPÖ und Bürgerliste hat sich allerdings für 100 Prozent geförderte Mietwohnungen an diesem Standort ausgesprochen.