Kann Baustadträtin Unterkofler ihr Ressort noch führen?
Nachdem bekannt wurde, dass Barbara Unterkofler nun auch noch einige führende MitarbeiterInnen ihres Ressorts anzeigte, wundert sich SPÖ-Klubvorsitzende Andrea Brandner: „Ich frage mich, ob Barbara Unterkofler nach dieser diskreditierenden Aktion mit ihren MitarbeiterInnen noch zusammenarbeiten kann.“
Vertrauensbasis zerstört
„Barbara Unterkofler hat einigen ihrer wichtigsten RessortmitarbeiterInnen das Vertrauen komplett entzogen“, reagiert Brandner verständnislos. „In jeder Firma legt man hohen Wert darauf, dass zwischen den führenden MitarbeiterInnen und der Chefetage wenigstens ein Mindestmaß an Vertrauen herrscht. Die Baustadträtin scheint erschreckenderweise darauf jedoch keinen Wert zu legen“, so Brandner. „Ich bitte sie, ihren Führungsstil zu überdenken“, fordert Brandner Barbara Unterkofler auf, für ein besseres Klima in ihrer Abteilung zu sorgen und fügt hinzu: „Als Ressortchefin wäre es ihre Aufgabe.“
Neos-MitarbeiterInnen-Bashing erreicht neuen Gipfel
„Die Neos scheuen offenbar vor nichts zurück, um die MitarbeiterInnen der Stadtverwaltung in ein schlechtes Licht zu rücken“, erklärt Brandner und fährt fort: „Barbara Unterkofler teilt Anzeigen aus wie Zuckerl. Zuerst zeigte sie den Magistratsdirektor an, jetzt macht sie in ihrer eigenen Abteilung weiter. Dieses Verhalten schockiert mich zutiefst. Ich hoffe, ihr ist bewusst, was sie damit anrichtet und kaputt macht.“
Energielieferverträge: Akt bei Staatsanwaltschaft
Trotz mehrmaliger Aufforderung ist Barbara Unterkofler bisher leider den Beweis schuldig geblieben, welch schadhaftes Verhalten sie den MitarbeiterInnen vorwirft. Negativer Höhepunkt ist die aktuelle Diskussion um die Energielieferverträge der Stadt Salzburg. Der gesamte Akt dazu wurde nun der Staatsanwaltschaft übermittelt. „Hier erwarten wir uns nun, dass in dieser Causa endlich Licht ins Dunkel kommt. Sollte Barbara Unterkofler den Nachweis ihrer Anschuldigungen weiterhin nicht erbringen bzw. sollten sich diese als haltlos erweisen, ist die Stadträtin für uns in der Stadtregierung nicht mehr tragbar“, so Brandner.
Diskreditierung von MitarbeiterInnen muss aufhören
Immer wieder greifen die Neos die MitarbeiterInnen der Stadtverwaltung an. „Dieses MitarbeiterInnen-Bashing muss endlich aufhören. Der neue Stil, den die Neos für sich beanspruchen, kann mittlerweile auf das Anpatzen von MitarbeiterInnen heruntergebrochen werden“, kommentiert Brandner und schließt: „Im Sinne einer guten Zusammenarbeit und auch im Sinne der BürgerInnen dieser Stadt, fordere ich Unterkofler auf, endlich zur Vernunft zu kommen und ordentlich zu arbeiten.“