Einheitlich bedruckte Papiersackerl für die Salzburger Märkte

SPÖ-Klubvorsitzende Andrea Brandner setzt sich für die Reduktion von Plastik auf Salzburgs Märkten ein. Erneut fordert Brandner ein einheitliches, umweltschonendes Sackerl für die Salzburger Märkte. „Der Hellbrunner Adventzauber hat ein bedrucktes Papiersackerl. So etwas würde sich auch für die Salzburger Märkte anbieten. Es wäre umweltschonend und hätte zusätzlich Werbewert für die Märkte“, erklärt Brandner. 

Klimawandel ist jetzt – warum warten?

Für Brandner ist klar: „Wir sind mitten im Klimawandel. Wir müssen jetzt agieren und Maßnahmen ergreifen. Als Stadt Salzburg haben wir, wenn auch beschränkt, Möglichkeiten, um einen Beitrag zu leisten. Eine davon ist der Einsatz von Papiersackerln auf den Salzburger Märkten und das schnellstmöglich.“ Für Brandner hätten diese Sackerl auch einen wesentlichen Vorteil: „Mit einheitlich bedruckten Papiersackerln könnten wir die Umwelt schonen und gleichzeitig Werbung für unsere Märkte machen“, sie ergänzt: „Viele Marktbesucher*innen bringen ohnehin Körbe oder Taschen mit. Das ist sehr positiv. Für all diejenigen, die ein Sackerl brauchen, gibt es aber dann Plastiksackerln.“

Stadt Salzburg soll Vorreiterin sein

„Ab 2020 sollen Plastiksackerl in Österreich verboten werden. Aber ich frage mich, warum wir noch warten sollen. Wieso nicht gleich etwas machen - Mit der Einführung eines einheitlich bedruckten Papiersackerls könnten wir als Stadt ein Zeichen setzen. Die Stadt Salzburg kann jetzt zur Vorreiterin werden. Diese Chance sollten wir ergreifen. Wir tragen die Verantwortung für unsere Umwelt“, fordert Brandner. Ihr Gemeinderatskollege Vincent Pultar brachte einen Antrag ein, um ein Becherpfandsystem für Coffee to Go Becher in der Stadt Salzburg zum Testbetrieb einzuführen. „Ein solches Pfandsystem für Coffee to Go Becher wäre ein weiterer Schritt mit dem die Stadt Salzburg ihren Beitrag leisten kann. In Graz wurde dieses bereits testweise eingeführt“, so Brandner abschließend.

 

Im Bild: SPÖ-Klubvorsitzende Andrea Brandner mit dem Papiersackerl des Hellbrunner Adventzaubers auf der Salzburger Schranne. Sie fordert ein einheitlich bedrucktes Papiersackerl für die Salzburger Märkte.

Termine

Zur Zeit keine Termine vorhanden.