Die Städtische Bestattung hat Zukunft

Der von uns gestellte Prüfauftrag vom Dezember 2014, die städtische Bestattung auf ihre Wirtschaftlichkeit zu prüfen war notwendig, um zu erkennen, wo es Reformen braucht, damit die Fortführung des Betriebes auch künftig gewährleistet ist. Der Bericht des Kontrollamtes zeigt, dass die richtigen Schritte eingeleitet wurden“, betont SPÖ-Gemeinderat Wolfgang Gallei erfreut. „Entgegen der FPÖ, die den stadteigenen Betrieb schließen will, stehen wir zu 100% hinter dem Unternehmen und seinen MitarbeiterInnen“, so Gallei weiter.
 
"Der bisher erstellte Businessplan zeigt, dass die Verantwortlichen die Notwendigkeit erkennen, dass es sowohl eine Erweiterung und Modernisierung der Räumlichkeiten als auch ein kundenfreundliches Marketing braucht, um mehr Kunden zu generieren“, ergänzt Gallei. „Die Preise wurden angehoben, liegen aber dennoch noch deutlich unter den Mitbewerbern. Man darf nicht unterschätzen, wie sehr ein öffentliches Unternehmen am Markt preissenkend wirkt“, so Gallei weiter.
 
Als städtisches Unternehmen ist sie langfristig ein verlässlicher Partner: Die einmalige Möglichkeit, bereits zu Lebzeiten für die Beerdigung mittels einer Begräbniskosten-Vorauszahlung vorsorgen zu können, ist ein Anreiz für Kunden, ihre Dienste in Anspruch zu nehmen. Es freut mich, dass die städtische Bestattung nun wieder auf Kurs ist und im Geschäftsjahr 2015 schwarze Zahlen aufweist. Damit ist die von uns geforderte Neuorientierung in Richtung Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit erfolgreich eingeleitet“, so Gallei abschließend.

Termine

Zur Zeit keine Termine vorhanden.