Corona | Brandner fordert 100-prozentige Testrate des medizinischen und pflegerischen Personals zum Schutz aller

„Ich bin wie Stadträtin Anja Hagenauer davon überzeugt, dass sämtliche Ärzt*innen und Pflegekräfte im Bundesland Salzburg auf das Corona-Virus getestet werden sollen. Nur eine 100-prozentige Testrate des gesamten medizinischen Personal schafft in dieser Situation Gewissheit“, so SPÖ-Klubvorsitzende Andrea Brandner

„Dabei geht es um den Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Patientinnen und Patienten und der Menschen, die in Krankenhäusern, aber auch in Seniorenwohnhäusern versorgt werden“, steht für Brandner fest, die gerade auch den Schutz der Bewohner*innen der städtischen Seniorenwohnhäuser im Blick hat: „In den städtischen Seniorenwohnhäusern gibt es zwar strenge Besuchsverbote. Jedes Geschenk, jeder Gegenstand von außen kommt durch eine Quarantäneschleuse. Anders verhält es sich jedoch mit den Mitarbeiter*innen. Erfahrungen aus anderen Ländern zeigen, dass von ihnen leider ebenfalls ein hohes Risiko ausgeht. Sie kommen jeden Tag machen ihren Dienst in Zeiten der größten Unsicherheit und wissen selbst nicht, ob sie vielleicht zur Infektionsquelle für die Senior*innen oder andere geworden sind. Deshalb halte ich es im Sinne aller für absolut wichtig und richtig, dass diese für uns so wichtigen Berufsgruppen auf das Corona-Virus getestet werden. Sie leisten einen wahnsinnig wichtigen Beitrag und sollten Gewissheit haben.“

Wie Hagenauer hofft auch Brandner auf die Unterstützung seitens des Landes: „Es geht um den Schutz kranker Personen und unserer Senior*innen. Nicht zuletzt geht es auch um den Schutz des medizinischen und pflegerischen Personals. Ich appelliere daher dringend an das Land diese Testungen durchzuführen.“