Berthold | Zick-Zack-Kurs beim Thema Wohnen
Nachdem Martina Berthold ihren 10 Punkteplan fürs Wohnen präsentiert hat, ist Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer erneut verwundert über den Zick Zack Kurs der ehemaligen Landesrätin. „Die Grünen haben beim Wohnen offenbar keine Ideen, die die Stadt nicht schon längst in Angriff genommen hat“, zeigt sich Hagenauer über die Vorstellungen der Bürgerliste verwundert. Dort wo es aber zählt, nämlich bei der Neuordnung einer gerechten Wohnungsvergabe glänzten sowohl Berthold als auch die Grünen vor allem mit Abwesenheit: „Hier wurde zu Gunsten grüner Klientelpolitik lieber verweigert als konstruktiv mitgearbeitet.“
„Martina Berthold hat im Land alle Beschlüsse mit getragen die den Wohnungsmarkt in der Stadt unter Druck gebracht haben“, erklärt Hagenauer und führt weiter aus: „Martina Berthold sollte entsprechend ihren Forderungen auch im Landtag abstimmen, denn die Wohnbauförderung oder die neue Zweitwohnsitzamnestie tragen mit Sicherheit nicht zur Senkung der Mieten bei.“
SPÖ-Fraktion freut sich über Unterstützung für ihre Forderung
„Dass die Stadt aktive Bodenpolitik betreibt, ist unsere Forderung. Ich freue mich natürlich zumindest in diesem Punkt Unterstützung von Martina Berthold zu bekommen“, so Hagenauer.
Wohnbauförderung fördert Eigentum
„Die neue Wohnbauförderung des Landes fördert klar Eigentum. Die wurde von Martina Berthold und den Grünen im Landtag als Teil der Landesregierung beschlossen. Dass Eigentumsförderung nicht dazu beiträgt, die Wohnkosten für die Allgemeinheit zu senken, sondern die Mietpreise in die Höhe treibt, dürfte allen klar sein. Nur Frau Berthold offenbar nicht“, so Hagenauer. Auch die neue Zweitwohnsitzamnestie trägt nicht dazu bei.
Grüne Landesgesetze widersprechen Bertholds Forderungen für Stadt
„Wenn Martina Berthold eine Senkung der Wohnkosten fordert, dann sollte sie auch entsprechend im Landtag abstimmen. Es ist grotesk, auf Landesebene etwas zu beschließen, das auf Stadtebene genau die Auswirkungen hat, die man vorgibt, zu bekämpfen“, schließt Hagenauer.